Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Neuigkeiten von der DLRG Berlin

Die DLRG freut sich über ein neues Rettungsboot

Veröffentlicht: 19.06.2011
Autor: Webteam

Die Wasserretter an der Spandauer Bürgerablage sind jetzt mit einem neuen Boot im Einsatz.

Im äußersten Norden des Berliner Stadtbezirkes Spandau befindet sich die Badestelle „Bürgerablage“. Dort konnten früher die Spandauer BÜRGER ihr Holz lagern (ABLAGE).

Schon Kronprinz Friedrich Wilhelm soll sich dort mit seiner Frau erholt haben. Heute sorgen dort die Rettungsschwimmer der DLRG an den Wochenenden für Sicherheit im und am Wasser.


An diesem Samstag wurde dort das neue Motorrettungsboot „Möwe“ offiziell in Dienst gestellt und getauft.


Wie wichtig gerade an diesem Badestrand im Norden Berlins ein neues Motorrettungsboot ist, hat ein Unfall im letzten Sommer gezeigt, wo nur durch schwimmerischen Einsatz von ehrenamtlichen DLRG-Rettungsschwimmern zwei Kinder in letzter Sekunde vor dem Ertrinken gerettet werden konnten. Das alte Rettungsboot lag zu diesem Zeitpunkt defekt in der Bootswerft, und konnte so nicht eingesetzt werden.

Bei dem neuen DLRG-Motorrettungsboot handelt es sich um ein knapp sechs Meter langes Arbeitsboot des finnischen Herstellers Fiskars des Typs Buster XL. Der Rumpf ist aus pflegeleichtem Aluminium und wird durch einen 100 PS starken Motor angetrieben. Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Beladung bei ca. 65 km/h.

Das Einsatzgebiet des neuen DLRG-Bootes sind die Gewässer Berlins insbesondere die Oberhavel von der Schleuse Spandau im Süden bis zur Stadtgrenze zu Hennigsdorf im Norden sowie dem Tegeler See im Osten. Die Besatzung besteht aus einem Bootsführer und drei Rettungsschwimmern bzw. Einsatztauchern.

Die Finanzierung des ca. 35.000 EUR teuren Bootes erfolgte aus Spenden und Beiträgen der Mitglieder der DLRG-Spandau.

Wir wünschen den Helferinnen und Helfer der Wasserrettungsstation Bürgerablage viel Freude und Erfolg beim Einsatz des neuen Bootes auf den Gewässern Berlins.



<sup>Technische Daten des Motorrettungsboot Adler 36 (Möwe):</sup>

<sup>Bootstyp: Buster XL der Bootswerft Fiskars aus Finnland</sup>

<sup>Bootslänge: 5,60 m </sup>

<sup>Bootsbreite:2,17 m</sup>

<sup>Tiefgang: 0,60 m (mit Motor)</sup>

<sup>Gewicht: 600 kg Bootsschale + Motor und Beladung = 1.100 kg Gesamtgewicht</sup>

<sup>Werkstoff: seewasserbeständiges Aluminium</sup>

<sup>Motor: 1,6 l 4-Takt Yamaha Außenbordmaschine 4-Zylinder</sup>

<sup>Leistung: 100 PS</sup>

<sup>Kraftstoff:Super E10</sup>

<sup>Geschwindigkeit: ca. 65 km/h</sup>

<sup>Besatzung: 4 Personen (1 Bootsführer, 3 Rettungsschwimmer bzw. Einsatztaucher)
Max. Beladung: 525 kg, das entspricht 7 Personen + Bootsausrüstung</sup>

<sup>Ausrüstung: Funkgerät, Echolot, Wiederbelebungsgerät, Sanitätsmaterial, Rettungsleinen, Schleppleinen, 2 Anker sowie diverses Bootsmaterial und Material für die Rettungsschwimmer/-innen und Einsatztaucher/-innen.</sup>

<sup>Standort: DLRG-Wasserrettungsstation Bürgerablage</sup>

<sup>Einsatzgebiet: Die Gewässer Berlins, insbesondere die Oberhavel von der Schleuse Spandau im Süden bis zur Stadtgrenze zu Hennigsdorf im Norden sowie dem Tegeler See. </sup>

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.