Hubschraubergestützte Wasserrettung

Veröffentlicht: 16.03.2009
Autor: Webteam

Nach den Erfahrungen der Hochwasser der vergangenen Jahre werden seit 2006 in dem Kooperationsprojekt "Hubschraubergestützte Wasserrettung" von DLRG Wasserrettung, DRK Wasserwacht, Feuerwehren und Bundespolizei  bundesweit Luftretter für den Einsatz bei Großschadenslagen ausgebildet. Aufgabe der  Luftretter ist das Retten von verunfallten Personen aus fließenden Gewässern, ihre Evakuierung aus unzugänglichen Bereichen sowie die sanitätsdienstliche Versorgung aus der Luft.

Am 16.03.2008 fand hierzu eine Ausbildungsveranstaltung in Göttlin in der Nähe von Rathenow statt. Im rollierenden Verfahren wurden "Verunfallte" von Luftrettern aus dem  kalten Wasser gerettet und in den Hubschrauber der Bundespolizei aufgewinscht, um anschließend selbst zum Luftretter zu werden und ins Wasser hinabgelassen zu werden.
Die Luftretter  sind speziell ausgebildete Rettungsschwimmer, an die sehr hohe körperliche Ansprüche gestellt werden. Zu ihrer Ausbildung gehören u.a. Lehrgänge zum Strömungsretter, Sanitäter, das Abseilen von Gebäuden sowie psychologische Schulungen.

Nach den Übungen konnten sich die Luftretter im Duschzelt des KatS-Zuges der Berliner DLRG aufwärmen.