Lebensrettung während eines Ausbildungsabends

Veröffentlicht: 21.08.2024
Autor: Fabian K. und Jérôme P.

Am Abend des 20.08.2024 befanden sich Kräfte der DLRG Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf im Bereich des Teufelssees zur Ausbildung von Rettungsschwimmern. Während der Ausbildungsmaßnahmen nahmen die Einsatz- und Nachwuchskräfte eine männliche Person wahr, die im Teufelssee um Hilfe rief. Ein Teilnehmer der Ausbildung sowie ein ausgebildeter Rettungsschwimmer eilten sofort zur Hilfe. Dabei erreichte ein Ausbildungsteilnehmer die Person mit einem Rescueboard und konnte ein Absinken verhindern. Mit Hilfe des Rettungsschwimmers wurde die Person ans Ufer gebracht. Im Anschluss wurden im Bereich der Wasserrettungsstation die Vitalfunktionen der Person geprüft. Dank des schnellen Eingreifens der DLRG-Kräfte konnte die Person ihren Weg unbeschadet fortsetzen.