Ihre Spende kann helfen

In den vergangenen Jahren konnten wir nur durch die Einbindung von Spenden unsere Aufgaben erfüllen. Neben den üblichen Betriebskosten, die bei der Unterhaltung von 26 Wasserrettungsstationen und unseres Landesverbandshauses anfallen, seien hier einige besondere Anschaffungen vermerkt, für die wir uns aktuell über eine Spende freuen würden.

Neue Tauchausrüstung für unsere Einsatztaucher

Einsatztaucher der DLRG ...
... bei der Bergung eines Bootes.

Sind die Gewässer tiefer als 3m, zu suchende Gegenstände klein oder leicht, Personen unter Wasser vermisst, der Einsatz von Schwimmern zu gefährlich, Arbeiten unter Wasser auszuführen oder große Gegenstände (Boote o.ä.) zu heben, dann kommen Einsatztaucher der DLRG zum Einsatz.

Bei unseren Einsatztauchern steigen stetig die Anforderung, Normen ändern sich oder es verschleißen einfach im Laufe der Jahre Ausrüstungsgegenstände.

Zur Vervollständigung unserer Tauchausrüstungen brauchen wir aktuell dringend einen Lungenautomaten und drei Vollmasken.

Spendenziel: Rund 4.000 €

Neuer Bootsmotor für eines unserer Motorrettungsboote

Adler 7 ist ein Alarmboot der DLRG-Zentralstation. Es ist so ausgebaut dass es innerhalb kürzester Zeit  einsatzklar gemacht werden kann, und unsere ehrenamtlichen Helfer schnell zum Einsatz gelangen.

Nach über 15 Jahren, etlichen Einsätzen und Betriebsstunden ist der Motor am Ende seiner Lebensdauer angekommen, und unsere Retter können nicht mehr verlässlich mit diesem Boot ausrücken.

Für die ansonsten gut erhaltene Bootsschale brauchen wir dringend einen neuen Motor!

Spendenziel rund 10.000,00 €

hier online 100 € Spenden, um die DLRG bei der Beschaffung des neuen Motors zu unterstützen.

Kraftstoff für unsere Einsatzboote

Für den Betrieb unserer Motorrettungsboote und Einsatzfahrzeuge benötigen wir jedes Jahr mehr als 20.000 Liter Kraftstoff. Spenden helfen uns bei der Finanzierung dieser jährlich notwendigen Ausgabe.

Rettungswesten bei schwerem Wetter Pflicht

Neue Rettungswesten für unsere Wasserretter.

Bei schwerem Wetter tragen unsere Einsatzkräfte vollautomatische Rettungswesten, die sich automatisch aufblasen wenn der Träger der Weste ins Wasser fällt. Dieser wird dann in einenr ohnmachtssicheren Lage gehalten. Bei 44 Booten verfügen wir über diverse Rettungswesten. Durch Verschleiß muss immer mal wieder eine Rettungsweste ausgetauscht werden.

Spendenziel: jeweils rund 169,90 € für eine neue Rettungsweste

DLRG - Wir retten Leben

Spendenkonto der DLRG-Berlin:

DLRG LV Berlin e.V.

IBAN:

bei der Berliner Volksbank

hier können Sie sich ein Formular für eine regelmäßige Spende an die DLRG per Einzugsermächtigung herunterladen und uns anschließend per Post zuschicken.

Anstatt Blumen: Planen Sie eine Familienfeierlichkeit oder ... mehr